Das Unternehmen.

2014 wurde die deutsche Newlat GmbH als Tochterunternehmen der Schweizer Newlat Food S.A. gegründet, die Ihren Sitz in Lugano hat. Als Drehkreuz für die Märkte Deutschland, Nord- und Osteuropa, ist die Newlat GmbH wesentlicher Bestandteil der internationalen Ausrichtung des Mutterkonzerns. Sie hat ihren Sitz in Mannheim und beschäftigt mit den Nudelmarken 3 GLOCKEN und Birkel rund 130 Mitarbeiter. Die Newlat Food S.A. umfasst mit den Segmenten Pasta, Molkereiprodukte und Backwaren die Vielfalt der italienischen Esskultur. Seit ihrer Gründung in 2004 zählen zur Unternehmensgruppe u.a. die Nudelmarken Pezzullo und Corticella sowie die Molkerei-Marken Polenghi Lombardo, Giglio, Optimus und Matese.

Das Unternehmen beschäftigt 1.000 Mitarbeiter, ist an insgesamt 12 Standorten vertreten und exportiert in über 80 Länder weltweit. Die Marken 3 GLOCKEN und Birkel zählen seit dem 1. Januar 2014 zur Newlat GmbH.

Unsere Unternehmenskultur.

Für uns ist eine gute und lebendige Unternehmenskultur das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Das gilt sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Partner.
Die unserer Unternehmenskultur zugrunde liegenden Werte finden Sie hier:

Kundenorientierung:

Grundlage der Unternehmenspolitik ist die Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden. Das Unternehmen setzt sich die Vorwegnahme der Verbraucherbedürfnisse zum Ziel und garantiert diesbezüglich Qualität und Aktualität durch Angebot qualitativ hochwertiger Produkte, die den Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Die bisher genannten Prinzipien stellen nicht eine bloße Absicht dar, sondern ein greifbares Ergebnis, das ständig überprüft werden muss.

Integrität:

Der Erfolg hängt von der Fähigkeit ab, persönliche Verantwortung zu übernehmen. NEWLAT wird Integrität beweisen und dafür sorgen, ein gutes Vorbild zu sein, um sich dann an diesem Verhalten messen zu lassen. Gesetze, Vorschriften und unsere Unternehmenspolitik werden eingehalten.

In Vielfalt geeint:

NEWLAT kennt die Vorteile einer multikulturellen Gesellschaft zur Wertschöpfung für das Unternehmen. Internationale Synergien sind ein Wettbewerbsvorteil: NEWLAT hat gemeinsame Ziele, fördert ständige Kommunikation und ermutigt zur Gegenüberstellung verschiedener Sichtweisen. Die aufgaben- und länderübergreifende Zusammenarbeit in der Gruppe ist unabdingbar für die Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem die Angestellten ihr volles Potenzial entfalten können.

Entwicklung der Mitarbeiter:

Der menschliche Faktor ist für NEWLAT ein wesentlicher Wert, daher werden persönliche Entwicklung und Würde, Toleranz, Transparenz und Sicherheit gefördert.

Qualität:

Qualität ist für die ausgeübten Tätigkeiten absolut unerlässlich. Sie wird von den Verbrauchern erwartet und daher von NEWLAT verlangt. Wir sind dafür verantwortlich, in allem, was wir tun, Qualität zu gewährleisten, in Übereinstimmung mit unserer langfristigen Strategie.

Innovation:

Innovation ist grundlegend für unsere ständige Weiterentwicklung. Alle Angestellten können und müssen durch gegenseitige Konfrontation, neue Lösungsvorschläge und Bemühung um ständige Entwicklung zur Innovation beitragen.

Soziale Verantwortung:

NEWLAT berücksichtigt bei seiner Tätigkeit die Bedürfnisse der Kollektivität. NEWLAT leistet einen Beitrag zur wirtschaftlichen, sozialen und zivilen Entwicklung der Gemeinschaften, in denen das Unternehmen tätig ist.

Leidenschaft:

Leidenschaft für Erfolg, Leidenschaft dafür, einen Beitrag zu leisten, Leidenschaft für Spitzenleistungen. Die NEWLAT-Werte dienen dazu, diese Leidenschaft auf die Erfüllung unserer Mission auszurichten.

Beste Produktqualität durch Know-How.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden immer die beste Produktqualität zu bieten. Deswegen legen wir Wert darauf, unser Know-how und unsere technischen Fähigkeiten kontinuierlich weiter zu entwickeln. Um am Puls der Zeit zu bleiben, bemühen wir uns stets darum, durch den Ausbau interner Strukturen und Maßnahmen die notwendigen Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen.

Nur das Beste ist gut genug.

Die Newlat GmbH steht für höchste Qualität in der Lebensmittelproduktion. Die Sicherheit unserer Produkte hat oberste Priorität und ist ausschlaggebend bei der Wahl unserer Lieferanten und Zutaten. Beide unterliegen selbstverständlich regelmäßigen und umfangreichen Qualitätskontrollen.

Pro Jahr machen wir mehr als 30.000 Analysen. Alle unsere Produkte sind frei von Farbstoffen und gehärteten Fetten*.

Zudem sind wir IFS (International Featured Standards) zertifiziert.

* laut Gesetz

Reiner Hartweizen.

Hartweizen braucht Sonne. Für unsere Nudeln beziehen wir ihn aus Anbaugebieten, die viel Sonnenschein haben, wie z. B. Frankreich oder Kanada.

Frisches Ei.

Auch bei unseren Eiern legen wir Wert auf Qualität. Unsere Eier werden ausschließlich aus alternativen Haltungsformen, genauer aus Bodenhaltung, verarbeitet. Eier aus Käfighaltung lehnen wir schon seit Jahren ab.

Sonnengereifte Tomaten.

Für unsere Saucen setzen wir Tomaten ein, die unter natürlichem Sonnenlicht wachsen und reifen.

  • Reiner Hartweizen

  • Frisches Ei

  • Sonnengereifte Tomaten

Nachhaltigkeit durch Verantwortung.

Wir als Newlat GmbH verfolgen das Ziel unsere Lebensmittel verantwortungsvoll zu produzieren. Deshalb nehmen wir das Thema der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit sehr ernst. Das gesamte Handeln unseres Unternehmens ist darauf ausgerichtet, bei der Produktion und Vermarktung unserer Lebensmittel den Erfordernissen nachhaltigen Handelns Rechnung zu tragen.

Corporate Social Responsibility (CSR) umfasst bei uns folgende Maßnahmen:

Wo wir können, vermeiden wir Wege.

Die Mühlen, die unseren Weizen mahlen, befinden sich in unmittelbarer Nähe zu unseren Produktionsanlagen.
Auch das Wasser, das wir für unsere Nudelherstellung einsetzen, hat es nicht weit: Es stammt aus unserem hauseigenen kontrollierten Brunnen und aus dem nahen Odenwald.

Energieeffizienz.

Im Produktionsbereich haben wir ein Energiemanagement-System eingeführt. Dieses System ist nach DIN ISO 50001 zertifiziert. Es hat die Steigerung der Energieeffizienz zum Ziel und folglich die nachhaltige Einsparung von Energie.

Mehr über unsere Energiepolitik.

Reduzierung des CO2‑Ausstoßes.

Einen Großteil der benötigten Weizen-Anlieferungen erhalten unsere Mühlen per Schiff bis an die eigene Kaimauer. Im Vergleich zum LKW‑Transport ist der CO2-Ausstoß dadurch deutlich geringer.

Der Dampf, den wir zum Betreiben unser Anlagen benötigen, wird CO2‑neutral erzeugt.

Nachhaltigkeit bis ins Detail.

Im gesamten Bereich unserer nationalen Logistik verwenden wir ausschließlich Austauschpaletten. Bei allen Maßnahmen möchten wir betonen, dass wir sämtliche Prozesse kontinuierlich hinterfragen und verändern.
Der aktuelle Status wird in unserem Unternehmen nicht als Endpunkt gesehen, sondern als Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen.

© 2018 Newlat GmbH Deutschland